modernes Wohnzimmer mit Holz-Alu Fenstern

Holz-Alu Fenster – Fenster der Zukunft

Robust, hochwertig und modern. Eine perfekte Kombination, oder? Bis wir anfangen, über den Preis zu sprechen. Die Holz-Alu Fenster gehören zwar nicht zu den billigsten Fensterarten, aber ihre  einzigartige Ästhetik und hohe Funktionalität sind ein starkes Argument für den Kauf. Trotz der ganz erheblichen Kosten, die zu tragen waren und die sich – wie noch zu sehen sein wird – als eine gute Investition in Ihr Zuhause, Ihren Wohnkomfort und Ihre Lebensfreude erweisen werden.

Warum eigentlich Holz-Alu Fenster?

Um dir diese wichtige Entscheidung im Zusammenhang mit dem Bau oder der Renovierung deines Hauses zu erleichtern, unten sind einige der wichtigsten Gründe, warum es sich lohnt, auf Holz-Alu Fenster zu setzen. Umso mehr, dass es ja auch noch andere Konkurrenten gibt, wie zum Beispiel  klassische Holzfenster oder Altbau Fenster. Die endgültige Entscheidung liegt natürlich bei dir und wird von vielen Faktoren bestimmt. Sowieso sind wir der festen Überzeugung, dass du eine gute Wahl treffen wirst!

Erstens: Innovation

Holz-Alu-Fenster sind, so könnte man sagen, das modernste Angebot von allen Fenstersystemen, die wir heute auf dem Fenstermarkt finden. Bevor es jedoch eine Holz- und eine Aluminiumversion der Fenster gab, hatten wir  allerdings mit „einheitlichen“ Fensterversionen zu tun:

  • Kunststofffenster
  • Holzfenster
  • Aluminium-Fenster

Wenn man sich aber umschaut, ist es nicht schwer zu bemerken und festzustellen, dass die häufigste Wahl die universellen und preisgünstigen Kunststofffenster waren und sind. Holzfenster hingegen, ganz zu schweigen von Denkmalschutzfenstern oder Aluminiumfenstern, waren eine Seltenheit, die jedoch mit größeren Möglichkeiten im Hinblick auf Anpassung an den Kundenbedarf, das heißt u.a. der Größe der Verglasung, einhergingen. So ist es geradezu eine Offenbarung, dass die Lösung in Form der Holz-Alu-Fenster die besten Eigenschaften von Holz und Aluminium vereint.

Einfamilienhaus mit modernen Holz-Alu Fenstern

Zweitens: Langlebigkeit und problemlose Wartung

Ein starkes Argument „für” ist die Tatsache, dass sich Holz-Alu Fenster durch eine hervorragende Witterungsbeständigkeit auszeichnen – und das dank ihrer robusten und langlebigen äußeren Aluschale. Und folglich: es ist nicht notwendig, diese so oft (wie bei traditionellen Holzfenstern oder historischen Fenstern) zu pflegen. Einerseits haben wir  also einen Außenschutz gegen Feuchtigkeit, Temperaturabweichungen und schädliche UV-Strahlung und andererseits –  ein natürliches, ökologisches Holz von der Innenseite, das den Charme, die Gemütlichkeit und die Heimwärme noch verstärkt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen

eine Frau und ein Mädchen sitzen auf dem Fensterbrett eines Holz-Alu Fensters

Drittens, aber nicht weniger wichtig: Sicherheit, Ruhe und Wärme!

Wie das Baugewerbe entwickelt sich auch die starke und leistungsfähige Fensterindustrie dynamisch weiter und macht schnelle Fortschritte. Diese muss aber immer mehr technischen, qualitativen und natürlich visuellen Anforderungen erfüllen. Heutzutage ist es Standard, dass die von uns zu kaufenden Fenster eine angemessene Wärme- und Schalldämmung aufweisen müssen. Bei Holz-Alu Fenstern ist das nicht anders – dank ihrer sehr hohen Wärmeisolierung sind sie eine ideale Lösung für ein energiesparendes Haus. Die Holz-Alu Fenster erfüllen eine Reihe von technischen Bedingungen für passive Häuser, die derzeit im Trend sind.

Eine hohe Schalldämmung hingegen ist gerade in der heutigen, immer lauter werdenden Welt ein Muss, um zu Hause Ruhe zu finden und sich vom Straßenlärm zu erholen. Und wenn die Rede von der Sicherheit ist, dann geht es auch um sichere Fenster mit speziellen einbruchhemmenden Beschlägen. So kannst du dich in deinen eigenen vier Wänden wohlfühlen!

Holz-Alu Fenster: ideale Lösung für Passivhäuser.

Holz-Alu Fenster sind eine gute Wahl für Passivhäuser. So hört man immer häufiger. Aber was sind diese Passivhäuser eigentlich? Es handelt sich einfach um eine energieeffiziente Bauweise, bei der der Energiebedarf durch den Einsatz geeigneter technischer Lösungen minimiert wird. Man geht sogar davon aus, dass der Bedarf in diesem Fall bis zu achtmal niedriger als bei einem Standardbauwesen ist.

In diesem System wird ein Isoliermaterial verwendet, das sich durch hohe Beständigkeit auszeichnet und basiert auf  der geschäumten PS. Dieses System kennzeichnet sich noch durch die Anwendung von verbreiteter Hauptdichtung, PE Schnur oder zusätzlicher Mitteldichtung.

Zusammengefasst: Vor- und Nachteile von Holz-Alu Fenster

VorteileNachteile
das Beste aus zwei Welten: natürliches Holz und modernes Aluminiumrelativ teuer im Vergleich zu Kunststoff- oder Holzfenstern
hervorragende WärmdämmungGeringere Widerstandsfähigkeit als bei Aluminiumfenstern
Einbruchsschutz
Witterungsbeständigkeit, d.h.: uns kann kein Wetter erschrecken
Leicht zu bearbeiten und pflegen

Es ist vergeblich, weitere Nachteile von Holz-Alu Fenstern zu suchen. Wenn man über ein ausreichendes Budget verfügt, das für hochwertige Fenster bereitgestellt werden kann, die jahrelang halten und die Vorteile beider Materialien – Holz und Aluminium – vereinen, lohnt es sich, sich für das Holz-Alu Fenster zu entscheiden. Diese Investition wird sich bestimmt in Form von Zufriedenheit und Wohnkomfort auszahlen.

Inhaltsübersicht